Spezialgeschäft für Spiele

Info:

Am Donnerstag, 22. 6. 2017 ist das Geschäft ausnahmsweise bis 18.30 Uhr geöffnet. Kein Spielabend, kein Abendverkauf

  • Die Adresse für Brett und Kartenspiele
  • Outdoor- Aktivitäten
  • Gadgets
  • Mitbringsel
  • Geschenke
  • Magic the Gathering und Zubehör
  • Cuboro Kugelbahn (Video unten)

Kontakt
Phönix- Spiele GmbH
Obere Hauptgasse 60
3600 THUN
Tel./ Fax. +(41)033 222 26 20

info@phoenix-spiele.ch

Neue Öffnungszeiten 

Montag, Dienstag 13:30-18:30
Mittwoch bis Freitag 10:00-12:15, 13:15-18:30
Donnerstag 10:00-12.15, 13.15– 21:00 mit Spielabend
Samstag 9:30-16:00

Die nominierten für die Spiele des Jahres 2017. mehr...

Beachten sie dazu auch die jeweiligen Empfehlungslisten. Auch hier gibt es das eine oder andere Highlight wie die Geschmäcker halt verschieden sind….

Nominiert für die Wahl zum „Kinderspiel des Jahres 2017“:
(in alphabetischer Reihenfolge)

Captain Silver von Wolfgang Dirscherl & Manfred Reindl
Verlag: Queen Games
Rasante Schatzjagd für 2 bis 4 gefühlvolle Piraten ab 6 Jahren
ICECOOL von Brian Gomez
Verlag: Amigo
Verschachtelte Schnipserei für 2 bis 4 eiskalte Schulschwänzer ab 6 Jahren
Der Mysteriöse Wald von Carlo A. Rossi
Verlag: Iello, Vertrieb: Hutter Trade
Abenteuerliche Reise für 2 bis 4 pfiffige Pfadfinder ab 6 Jahren
Außerdem veröffentlichte die Jury eine Empfehlungsliste mit 7 weiteren Kinderspielen.
Das „Kinderspiel des Jahres 2017“ wird am 19. Juni 2017 in Hamburg gekürt.

 

Für das Kinderspiel des Jahres 2017

Nominiert für die Wahl zum „Spiel des Jahres 2017“:
(in alphabetischer Reihenfolge)

Kingdomino von Bruno Cathala
Verlag: Pegasus Spiele
Prestigeträchtiges Plättchenlegen für 2 bis 4 gekrönte Geländeplaner
Magic Maze von Kasper Lapp
Verlag: Sit Down!, Vertrieb: Pegasus Spiele
Kooperativer Kaufhauseinbruch für 1 bis 8 hektische Helden
Wettlauf nach El Dorado von Reiner Knizia
Verlag: Ravensburger
Deckbau im Dschungel für 2 bis 4 schnelle Schatzsucher
Außerdem veröffentlichte die Jury eine Empfehlungsliste mit 7 weiteren Spielen.
Das „Spiel des Jahres 2017“ wird am 17. Juli 2017 in Berlin gekürt.
Kommentar des Spiel des Jahres-Vorsitzenden Tom Felber zum Spielejahrgang 2017.
Familienspiel des Jahres 2017

Nominiert für die Wahl zum „Kennerspiel des Jahres 2017“:
(in alphabetischer Reihenfolge)

Exit – Das Spiel* von Inka Brand und Markus Brand
Verlag: Kosmos
Kongeniale Knobeleien für 1 bis 6 (unsere Empfehlung: 1 bis 4) kreative Kryptologen
* „Die verlassene Hütte“, „Das geheime Labor“, „Die Grabkammer des Pharao“
Räuber der Nordsee von Shem Phillips
Verlag: Schwerkraft-Verlag
Planvolles Plündern für 2 bis 4 walkürenverehrende Wikinger
Terraforming Mars von Jacob Fryxelius
Verlag: Schwerkraft-Verlag
Planetare Projektentwicklung für 1 bis 5 klimaverändernde Konzernbosse
Außerdem veröffentlichte die Jury eine Empfehlungsliste mit 4 weiteren Kennerspielen.
Das „Kennerspiel des Jahres 2017“ wird wie das „Spiel des Jahres 2017“ am 17. Juli 2017 in Berlin gekürt.
Kennerspiel des Jahres 2017

Spielnächte

Unsere beliebten Spielnächte finden ca. einmal im Monat jeweils Samstags statt. Daten siehe unten.
Im Kirchgemeindehaus Markus an der Schulstrasse 45b in Thun/ Dürrenast kann an den jeweiligen Daten ab 19.30 Uhr bis ??? nach Lust und Laune gespielt werden.
Bequem mit ÖV, Bus Nr. 5 ab Thun Bhf. bis Asterweg erreichbar, mit Auto, Parkplätze bei der Kirche
  • 2017
  • Samstag 19. August
  • Samstag 2. September
  • Samstag 18. November

Neue Spiele

Magic Maze

Magier, Zwerg, Elf und Barbar wollen im Kaufhaus die Ausrüstung für ein neues Abenteuer stehlen. Um nicht erwischt zu werden, müssen sie still sein. Für die Spieler in diesem kooperativen Echtzeit-Krimi bedeutet das: Reden und Gestikulieren verboten! Jeder darf alle Figuren bewegen, aber nur in die Richtung(en), die einem das persönliche Aktionsplättchen zugewiesen hat. Dabei sind alle gleichzeitig dran. Wenn jemand nicht merkt, dass alle anderen auf eine Aktion von ihm warten, stellen Sie ihm die „Tu was“-Figur vor die Nase. Denn die Zeit ist knapp. Ist die Sanduhr nach drei Minuten abgelaufen, haben alle verloren. Immerhin darf an manchen Orten die Uhr umgedreht werden. Dann ist es kurzzeitig auch erlaubt, das weitere Vorgehen zu planen. Aber bloß nicht trödeln! Wird die Bande mit der Beute entkommen?

Ab 8 Jahren. 1- 8 Spielende, ca. 15 Min. ca.  Fr. 34.90

EXIT – Das Spiel – Die verlassene Hütte

 

Eigentlich sollte die Hütte nur als Unterschlupf für eine Nacht dienen. Aber am Morgen ist die Tür plötzlich mit einem Zahlenschloss gesichert. Die Kombination der Zahlen ist den Spielern unbekannt. Die Fenster sind vergittert. Eine rätselhafte Drehscheibe und ein geheimnisvolles Buch scheinen ein erster Hinweis zu sein. Schaffen es die Spieler damit aus der Hütte zu flüchten?

Bei „EXIT – Das Spiel“ entdecken die Spieler mit etwas Kombinationsgabe, Teamgeist und Kreativität nach und nach immer mehr Gegenstände, knacken Codes, lösen Rätsel und kommen der Freiheit Stück für Stück näher. Dabei müssen auch ungewöhnliche Wege beschritten werden. So darf das Material geknickt, beschriftet oder zerrissen werden. Ist das Geheimnis des Raumes einmal gelüftet, kann das Event-Spiel kein zweites Mal gespielt werden. Das macht den Spieleabend zu einem besonderen Highlight.

EXIT – Das Spiel – Die verlassene Hütte, ein Spiel für 1 bis 6 Spieler im Alter von 12 bis 100 Jahren.
Autor: Inka Brand, Markus Brand

Dodelido

Bei diesem rasanten Kartenspiel muss schnell geschaltet werden!
Wer an der Reihe ist, legt seine oberste Handkarte offen auf einen der drei Ablagestapel. Nun ruft er blitzschnell was in der Mitte zu sehen ist: Tier, Farbe oder Dodelido!

Klingt einfacher als es ist, zumal die langsame Schildkröte und das bissige Krokodil gerne für Abwechslung sorgen!

Dodelido, ein Spiel für 2 bis 6 Spieler im Alter von 8 bis 100 Jahren.

Codenames, Spiel des Jahres 2016

Zwei rivalisierende Spione kennen die Identitäten von 25 Agenten. Ihre Mitspieler kennen hingegen nur die Codenamen der Agenten. Können sie mit Hilfe ihres Teams alle Agenten entlarven, bevor ihre Gegner deren Identitäten kennen?

Codenames, ein Spiel für 2 bis 8 Spieler im Alter von 14 bis 100 Jahren. Fr. 22.90

Und neu gibt es Codenames Picture.

Der Einstieg und die Lösung erscheint noch einfacher, schon ab 8 Jahren gut spielbar.

 

Escape Room- Das Spiel

Die Uhr tickt. Adrenalin pumpt durch eure Adern. In nur einer Stunde müsst ihr gemeinsam Rätsel lösen und die richtigen Antworten in den Chrono Decoder eingeben. Nur durch gutes Teamwork habt ihr eine Chance…

„Escape Room – Das Spiel“ greift den weltweiten Trend der Live-Spiele auf und bringt das Erfolgskonzept ins Wohnzimmer. Gemeinsam versuchen die Spieler das Abenteuer zu meistern und die ihnen in den Weg gestellten Probleme zu lösen. Ob es nun gilt aus dem Gefängnis auszubrechen, das Gegenmittel für einen tödlichen Virus zu finden, eine Bombe zu entschärfen oder den Schatz aus dem Tempel der Azteken zu stehlen, jedes Abenteuer garantiert eine Stunde, die niemand so schnell vergessen wird.

Herz des Spiels ist der „Chrono Decoder“. Er kennt alle Antworten und spielt gnadenlos gegen die Spieler. Nur wenn der richtige Code eingegeben wird, können die Spieler zur nächsten Aufgabe übergehen. Wird hingegen ein falscher Code eingegeben, so verliert das Team eine Minute ihrer kostbaren Zeit.

Escape Room – Das Spiel, ein Spiel für 1 bis 5 Spieler im Alter von 16 bis 100 Jahren

 

Camel Up Cards

Das „Spiel des Jahres“ 2014 bekommt ein durchgeknalltes Brüderchen. Denn bei Camel Up Cards steht erneut ein verrücktes Kamelrennen an, bei dem gewettet werden kann, was das Zeug hält. Doch statt mit Würfeln werden die Kamele nun mit Karten bewegt, von denen jeder Spieler einen Teil vor jeder Etappe selbst bestimmen kann. Das bringt ganz neue Einflussmöglichkeiten und dennoch jede Menge witzige und überraschende Wendungen mit sich.

Camel Up Cards ist ein eigenständiges Spiel, das kompakt verpackt überall mit hingenommen werden kann und dabei jede Menge Spielspaß garantiert. Wer Camel Up mochte, der wird die neuen Möglichkeiten von Camel Up Cards lieben.

Camel Up Cards, ein Spiel für 2 bis 6 Spieler im Alter von 8 bis 100 Jahren.

Neue Kinderspiele

Stone Age Junior, Kinderspiel des Jahres 2016

Mit Jono und Jada, den beiden Steinzeitkindern, geht es auf die Reise in die Vergangenheit. Dabei gibt es viel zu entdecken. Die Kinder spielen nach, wie die ersten Menschen sesshaft wurden. Dabei werden Waren gesammelt, und die Spieler bauen ihre ersten Siedlungen.

Stone Age Junior (Kinderspiel des Jahres 2016), ein Spiel für 2 bis 4 Spieler im Alter von 5 bis 100 Jahren. Fr. 32.90

Vier im ZOO

Im Zoo gibt es viele Tiere zu sehen. Doch finden wir sie wieder. Wissen wir, wo die Tiere sich verstecken?

 Die Karten werden zunächst offen hingelegt. Nach­dem alle sich die Karten angeschaut haben, werden sie um­gedreht. Mit Hilfe einer Holzscheibe „erschütteln“ die Spieler im Schachteldeckel ein Tier – finden sie auch die passende Karte? Wer zuerst 4 Tiere gefunden hat, gewinnt. Geschick und Nachdenken helfen beim Finden der Vier im Zoo.  Ein Spiel für 2 bis 4 Spieler ab 5 Jahren, 9 Bildkarten, 2 Holzscheiben. Spielzeit: 5 – 20 Minuten, d/f Fr. 9.90

Leo muss zum Friseur

Leo der Löwe muss unbedingt zum Frisör, denn seine Mähne wächst ihm buchstäblich über den Kopf. Und so macht er sich früh morgens auf den Weg zu Bobos Salon. Doch er trödelt mal wieder und hält lieber ein Schwätzchen mit den anderen Tieren, die er auf dem Weg trifft. Helft Leo gemeinsam vor Sonnenuntergang den Frisörsalon zu erreichen, bevor seine Mähne zu lang wird!

Leo muss zum Friseur, ein Spiel für 2 bis 5 Spieler im Alter von 6 bis 100 Jahren.

 

 

Videos

Kendama

Der Hit! Jetzt wieder verfügbar

 

Cuboro

Das einzigartige Kugelbahn- System aus einheimischer Produktion.

 

 

 

Der Fröbelturm

Kennen Sie den Fröbelturm?
Ein einmaliges Gruppenerlebnis das Sie bei uns exklusiv bekommen können! Schon ab der Kindergartenstufe bis hin zu Erwachsenen Bildung, Managerschulungen ist das eine sehr gute Möglichkeit, Teambildung zu trainieren.
Kann drinnen und draussen angewendet werden.

„Spielen ist die höchste Stufe der Kindesentwicklung.“

 

Friedrich Fröbel

Das Team

Stefan Ammann, Geschäftsführer

Eliane Diethelm, Geschäftsführerin

Jochanan Harari, Master BWL

Manuela Schnyder, Familienfrau Ludothekarin

Esther Riedwyl, Ludothekmitarbeiterin

Ursula Schläpfer, Familienfrau Werklehrerin

Efraìn Méndez, Student

Kontakt

Phönix Spiele GmbH
Fachgeschäft für Spiele
Obere Hauptgasse 60
3600 Thun

Fon / Fax +41 (0)33 222 26 20
info(at)phoenix-spiele.ch
www.phoenix-spiele.ch

Partnergeschäfte

Der Spielladen in Aarau nicht nur für Magic
spielstatt.ch

Das coole Fachgeschäft für Spiele in Baden
miracoolix.ch

Mitten in der Urschweiz, das Urgestein
in Brunnen